Team

Prof. Dr. Steffen Altmann

Lehrstuhlinhaber

Prof. Dr. Steffen Altmann

Raum:
WST-C.14.08
Telefon:
+49 201 18-36313
E-Mail:
Sprechstunde:
Sprechstunde nach vorheriger Vereinbarung per Email
Homepage:
https://sites.google.com/site/steffenaltmann/
Social Media:
Adresse:
Berliner Platz 6-8
45127 Essen
Autorenprofil:
ORCID
Google Scholar

Zur Person:

Steffen Altmann leitet seit Oktober 2023 die Arbeitsgruppe für Experimentelle Wirtschaftsforschung an der Universität Duisburg-Essen. Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Mannheim und anschließender Promotion an der Bonn Graduate School of Economics war Prof. Altmann zunächst als Research Associate und Nachwuchsgruppenleiter am Bonner Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (IZA) beschäftigt. 2014 wurde er zum Associate Professor am wirtschafts­wissenschaft­lichen Fachbereich der Universität Kopenhagen ernannt, wo er bis heute als Leiter des Centers for Behavioral Economics and Labor Market Performance tätig ist. Weitere Stationen seiner wissenschaftlichen Tätigkeit waren das IZA Bonn und die Universität Hohenheim.

Prof. Altmann ist wissenschaftlicher Direktor des Essener Labors für Experimentelle Wirtschaftsforschung (elfe ) und Mitglied des gesundheitsökonomischen Forschungszentrums CINCH. Er ist außerdem Research Fellow des IZA  und des Network for Studies on Pensions, Aging and Retirement (Netspar).

Einen detaillierten Lebenslauf von Prof. Altmann finden Sie hier.